Immobilien Versicherungen

Feuerversicherung

Feuer ist einer der schlimmsten Risikofaktoren für eine Immobilie. Wer in diesem Bereich nicht ausreichend versichert ist, wird durch einen Brand in der Regel seinen finanziellen Ruin erleben. Aus diesem Grund war bis circa Mitte der neunziger Jahre die Feuerversicherung in Deutschland absolut obligatorisch und unterlag einem staatlichen Monopol. Das bedeutet, diese Versicherung konnte in Westdeutschland ausschließlich bei einer einzigen Gesellschaft abgeschlossen werden, nämlich der Badischen Feuerversicherung. Bis Anfang der neunziger Jahre existierte in der DDR ebenfalls eine monopolisierte Feuerversicherung, diese wurde aber im Zuge der Wiedervereinigung abgeschafft.

Auch in Westdeutschland schaffte man im Jahr 1994 die Monopolstellung der Feuerversicherung ab und liberalisierte den Markt, so dass fortan jede Versicherungsgesellschaft dazu berechtigt war, diese Versicherungsform anzubieten. In der Folge verlor die Feuerversicherung als einzelne Versicherungsform jedoch zunehmend an Bedeutung, so dass sie heute in den meisten Fällen in einer Gebäude- und/oder Hausratversicherung mit eingeschlossen ist. Lediglich für gewerblich genutzte Gebäude muss eine eigenständige Feuerversicherung abgeschlossen werden.

Der Leistungsumfang einer Feuerversicherung deckt fast alle Kosten, die zum einen durch das Feuer selbst, andererseits durch den Aufwand zur Beseitigung von Schäden, die durch Feuer entstanden sind, verursacht werden. Dazu gehört beispielsweise auch das Einschalten eines Sachverständigen, der die genaue Schadenshöhe ermittelt sowie Aufwendungen, die für Feuerwehreinsätze und Löschmittel gezahlt werden müssen. Es muss jedoch unterschieden werden zwischen Schäden am Gebäude selbst sowie Schäden am Hausrat und anderen ortsunabhängigen Gegenständen. Die Schäden am Gebäude durch Feuereinwirkung sind heute meist durch die Wohngebäudeversicherung abgedeckt, während die Hausratversicherung alle Schäden ersetzt, die durch ein Feuer am Hausrat entstanden sind.

Bei gewerblich genutzten Gebäuden geht der Versicherungsumfang sogar noch weiter. Hierbei sind in vielen Feuerversicherung auch Schäden abgedeckt, die dadurch entstehen, dass die Produktion nach einem Schaden an einen anderen Ort verlagert werden muss und/oder sich entsprechende Umsatz- und Gewinnsausfälle ergeben. Allerdings sind die Prämien für eine gewerbliche Feuerversicherung auch nicht mit denen einer privaten Feuerversicherung im Rahmen der Gebäude- oder Hausratversicherung zu vergleichen.


[ © Das Copyright liegt bei www.immobilien-versicherungen-abc.de | Immobilien Versicherungen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.immobilien-versicherungen-abc.de