Immobilien Versicherungen

Leitungswasserversicherung

Viele Menschen glauben gar nicht, wie verheerend Schäden durch Leitungswasser ausfallen können. Experten sind sich sogar darüber einig, dass die Schäden durch Wasser im Gebäude durchaus kostspieliger und umfangreicher sein können, als beispielsweise durch ein Feuer.

In fast allen Hausratversicherungen und Wohngebäudeversicherungen sind zwar Schäden durch Wasser enthalten, allerdings muss man hierbei ganz genau differenzieren. Es gilt zu unterscheiden zwischen Schäden, die durch von außen ins Gebäude eintretendes Wasser verursacht wurden (z. B. Regen in Verbindung mit Sturm, Hochwasser etc.) und Schäden, die durch das Leitungswasser im Haus ihre Ursache fanden. Letztere sind bei vielen Versicherern nicht im grundsätzlichen Leistungsumfang enthalten.

Der Grund: Bei Schäden durch Leitungswasser geht man in den allermeisten Fällen davon aus, dass diese durch die Fahrlässigkeit des Bewohners verursacht wurden. Es gibt allerdings auch Fälle, bei denen beispielsweise eine Wasserleitung im Haus platzt und der Schaden dadurch - das heißt ohne Zutun des Bewohners - entsteht. Das haben inzwischen auch die Versicherungsgesellschaften bemerkt und bieten heute vielfach die Möglichkeit an, eine Leitungswasserversicherung entweder separat abzuschließen oder als Zusatzpolice zur Hausrat- beziehungsweise Gebäudeversicherung hinzuzubuchen.

Diese Leitungswasserversicherung reguliert dann alle Schäden, die durch den Austritt von Leitungswasser im Gebäude entstanden sind. Dies können sowohl Schäden am Gebäude selbst, aber auch am Inventar sein. Die Versicherung kommt darüber hinaus auch für die Kosten für das Einschalten eines Gutachters auf, damit zunächst die genaue Schadenshöhe ermittelt werden kann.

Der Besitzer muss jedoch darauf achten, dass die Rohrleitungen im Gebäude stets in einem ordnungsgemäßen Zustand sind. Schäden, die an älteren Gebäuden beispielsweise durch verrostete Rohrleitungen entstehen, sind bei vielen Versicherungsgesellschaften im Rahmen einer Leitungswasserversicherung nicht enthalten. Hier empfiehlt es sich, die Leitungen von Zeit zu Zeit durch einen Experten prüfen zu lassen.


[ © Das Copyright liegt bei www.immobilien-versicherungen-abc.de | Immobilien Versicherungen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.immobilien-versicherungen-abc.de