Immobilien Versicherungen

Graffitiversicherung

Die so genannte Graffitiversicherung soll für alle Kosten aufkommen, die durch das Beschmieren von Hauswänden oder anderen Gebäudebestandteile mit Graffitis entstehen. Dabei kann es sich sowohl um Reinigungskosten handeln, aber um Kosten, die durch das neu Streichen beziehungsweise Verputzen von Wänden etc. entstehen.

Zunächst muss man wissen, dass bei Besitzern von privat genutztem Wohneigentum, die eine entsprechende Gebäudeversicherung abgeschlossen haben, Schäden durch Graffiti in der Regel durch diese Versicherung abgedeckt sind. Der Grund: Schäden durch Graffiti fallen in der Regel unter Vandalismus und dieser ist in den allermeisten Verträgen in einer Gebäudeversicherung mit eingeschlossen.

Etwas anders sieht es allerdings aus, wenn das betreffende Gebäude vermietet oder gewerblich genutzt wird. In diesem Fall muss der Schutz gegen die finanziellen Folgen aus der Beseitigung von Graffitis meist in Form einer Zusatzpolice abgeschlossen werden. Selbstverständlich steigen damit auch die Versicherungsbeiträge.

Eine Graffitiversicherung wird allerdings heute immer noch von relativ wenigen Versicherungsgesellschaften angeboten. Der Interessent hat jedoch noch eine andere Möglichkeit, an diese Art der Versicherung zu kommen. Es gibt in Deutschland mittlerweile eine ganze Reihe spezieller Betriebe, die sich auf die Entfernung von Graffitis spezialisiert haben. Einige dieser Betriebe bieten Ihnen eine Servicevertrag an, der quasi als Versicherung gegen die Schäden aus Graffitis fungiert. Dabei zahlt der Kunde einen monatlichen Beitrag und erhält damit die Garantie, dass Schäden durch Graffitis unmittelbar beseitigt werden, ohne darf das dem Besitzer dadurch weitere Kosten entstehen. Ob ein solcher Servicevertrag allerdings günstiger als der Abschluss einer entsprechenden Versicherung ist, muss zunächst geklärt werden.





[ © Das Copyright liegt bei www.immobilien-versicherungen-abc.de | Immobilien Versicherungen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.immobilien-versicherungen-abc.de