Immobilien Versicherungen

Versicherungen für Bauherren

Wer eine Immobilie baut, hat in der Regel sehr viel um die Ohren. Da wird es oft vernachlässigt, sich Gedanken um die für die Bauphase notwendigen Versicherungen zu machen. Doch insbesondere beim Bau einer Immobilie bestehen besondere Risiken, die unbedingt durch die entsprechenden Versicherungen abgedeckt werden sollten.

Welche Risiken könnten dies sein? Nun, wie sich jeder denken kann, bestehen auf einer Baustelle besondere Gefahren für Leib und Leben sowie für den Besitz Dritter. Da hier zumeist mit gefährlichen Werkzeugen gearbeitet wird, können Schäden sehr schnell entstehen. Dies gilt übrigens nicht nur für das Baustellengelände selbst, sondern auch für Dinge in der unmittelbaren Umgebung. Nicht zum ersten Mal wäre es vorgekommen, dass eine am Kran befestigte Last hinunterfällt und beispielsweise ein geparktes Auto beschädigt.

Aber selbst dann, wenn der Rohbau schon steht, nimmt das Gefahrenpotenzial nicht ab. Im Gegenteil: Gerade Rohbauten, die aufgrund fehlender Fenster und Türen jeder ohne Probleme betreten kann, werden oftmals Opfer von Brandanschlägen und sonstigen Schäden durch Vandalismus beziehungsweise mutwillige Zerstörung. Auch hierfür sollte mit den entsprechenden Versicherungen vorgesorgt werden.

Bleibt schließlich noch eine Gefahr, die nicht auf der Baustelle selbst beheimatet ist, sondern beim bauausführenden Unternehmen. Was passiert, wenn dieses Unternehmen während der Bauphase insolvent wird, der Bauherr aber schon den größten Teil oder gar die komplette Bausumme im Voraus gezahlt hat? Oftmals kann das Gebäude aufgrund solcher Vorkommnisse schließlich nicht mehr fertig gestellt werden. Durch den Anschluss einer entsprechenden Versicherung - in diesem Fall der Bauleistungsversicherung - lässt sich sicherstellen, dass auch im Falle einer Insolvenz des Bauträgers das Gebäude in jedem Fall fertig gestellt werden kann. Dies gilt übrigens auch, wenn sich während der Bauphase oder nach Fertigstellung des Gebäudes Schäden zeigen. Auch dafür wird die Bauleistungsversicherung aufkommen.


[ © Das Copyright liegt bei www.immobilien-versicherungen-abc.de | Immobilien Versicherungen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.immobilien-versicherungen-abc.de