Immobilien Versicherungen

Versicherungen für die Immobilie selbst

Bei den zur Verfügung stehenden Versicherungen im Immobilienbereich betrifft der größte Teil die Immobilie selbst. Hier gibt es unzählige Risiken, die durch die entsprechenden Versicherungsformen abgedeckt werden können. Einen großen Teil der möglichen Schäden machen dabei heute die Elementarschäden aus, welche allerdings durch die meisten Wohngebäude- und Hausratversicherungen nahezu komplett abgedeckt sind. Als Elementarschaden bezeichnet man dabei einen Schaden, der durch ein elementares Ereignis -das heißt ein Ereignis in der Natur - entstanden ist. Dies können beispielsweise Schäden infolge von Sturm, Hagel, Hochwasser, Erdbeben etc. sein.

Gegen solche Elementarschäden sollte der Immobilienbesitzer unbedingt ausreichend abgesichert sein. Hier sollte auf das Kleingedruckte im Versicherungsvertrag geachtet werden. Nicht jede Versicherung beinhaltet alle Elementarschäden - dies gilt insbesondere für Gegenden in Deutschland, die besonders für einzelne Schadensarten gefährdet sind. Oftmals müssen hierzu separate Versicherung abgeschlossen oder zumindest Zusatzpolicen zum bestehenden Vertrag hinzugebucht werden.

Doch nicht nur Schäden, die dem Immobilienbesitzer selbst entstehen, sollten entsprechend abgesichert werden. Genauso könnte es passieren, dass auf seinem Grundstück oder im Gebäude einem Dritten ein Schaden an seiner Gesundheit oder seinem Besitz entsteht. Um diesen Schaden nicht aus eigener Tasche regulieren zu müssen, sollten entsprechende Haftpflichtversicherungen abgeschlossen werden. Neben der obligatorischen privaten Haftpflichtversicherung kann dies beispielsweise eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung sein. Die Haftpflicht geht aber noch weiter. Der Super-GAU für Immobilienbesitzer entsteht dann, wenn ein Öltank im Keller leck wird und anschließend Heizöl im Erdreich versickert. Die daraus entstehenden Schäden kann kein Privatmensch aus eigener Tasche bezahlen. Doch auch dafür gibt es die entsprechende Versicherungsform, die wir Ihnen später vorstellen werden.

Bleibt noch das Risiko rechtlicher Streitigkeiten, die ebenfalls schnell Schadenhöhen erreichen können, die viele tausend Euro betragen. Durch den Abschluss entsprechender Rechtsschutzversicherungen, die wir ebenfalls aufzeigen werden, kann hier wirkungsvoll vorgebeugt werden.


[ © Das Copyright liegt bei www.immobilien-versicherungen-abc.de | Immobilien Versicherungen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.immobilien-versicherungen-abc.de